Grammatik-Ambulanz

Deutschkurse

Über mich

Christiane Wenzl M.A.

Seit 2004 unterrichte ich Deutsch als Zweitsprache in und um Nürnberg in verschiedenen Formaten von A1 bis B2. Im Lauf der Zeit habe ich eine griffige und strukturgebende Methode entwickelt, die das Lernen der deutschen Sprache einfacher macht. Wer mich kennt, kennt auch die Memobilder von Hase und Schwein, mit denen man sich die lästigen Artikel merken kann. Zur Strukturierung der Fälle arbeite ich mit einer optischen Darstellung, die Verben als Moleküle beschreibt. Beim Lehren reduziere ich das Auswendiglernen auf das, was tatsächlich „wie aus der Pistole geschossen“ sitzen muss.  Außerdem schreibe ich auch Texte, sowohl für Print als auch online.

Meine größte Leidenschaft ist die gesprochene Sprache mit ihren Dialekten, die es den Lernern oft schwer macht zu verstehen. Aber wir leben ja in Franken, und dieser Dialekt ist mit ein paar Tipps leicht zu verstehen! Meine Dialektseminare sind für viele der Schlüssel zum Verstehen der realen Sprache und dabei äußerst amüsant!  

Studium

Geborene Nürnbergerin, Studium der Germanistischen Linguistik, Italoromanischen Philologie und Pädagogik an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

Schwerpunkt: Deutsch als Fremdsprache und Lernen lernen.